Wer schon einmal bei Gericht war, der kan ein seltsames Schauspiel beobachten.

Täglich gehen viele Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen in deutschen Gerichtsgebäuden ein und aus. Man sollte meinen, da bekäme man die ein oder andere Robe auf den Fluren oder auf dem Weg zum Parkplatz zu sehen. Stolze Anwälte mit Ihren edlen Amtstrachten. Weit gefehlt. An deutschen Gerichten ist es absolut unüblich die Amtstracht außerhalb des Gerichtssaals zu tragen. Nach dem Aufruf zur Sache betreten die Prozessvertreter den Saal, nehmen Platz und entlassen eine zusammenknüllte Kunststoffrobe aus dem engen Gefängnis ihrer Aktentasche. Schnell wird der schwarze Mantel übergeworfen. Kaum einer nimmt sich die Zeit seine Robe zuzuknöpfen. Nach Ende der Verhandlung verschwindet die Anwaltsrobe als erstes wieder in der Tasche. Warum ist das so?

Schämen sich deutsche Rechtsanwälte für ihre Roben?

Wir finden, dass die Amtstracht der Anwälte ein ganz besonderes Kleidungsstück sein sollte.

Ich trage meine eigene LS-Robe sehr gerne auch außerhalb des Gerichtssaals. Wenn ich bei Gericht ankomme und das Auto verlasse, dann ziehe ich meine Robe sofort an und trage sie mit Stolz.

So der Gründer von LS-Roben, Rechtsanwalt Ben Tanis aus Kiel. Seine Art des Umgangs mit seiner Robe sorgt für Aufsehen:

Kürzlich traf ich mich zum Kaffee mit einer ehemaligen Studienkollegin, welche jetzt Richterin ist. Eine Kollegin habe ihr erzählt, dass Sie kürzlich mit einem Herrn Tanis verhandelt habe und die Ausführungen über Yachten und Haftungsfragen im Wassersport ganz interssant fand. Was ihr aber nachhaltig in Erinnerung geblieben sei: Als Herr Tanis den Verhandlungssaal verlassen habe, trug er immer soch seine Robe. Auch auf dem Weg durchs Gericht behielt er die Robe an. Durchs Fenster sah die interessierte Richerin, dass ich dieser Anwalt seine Robe erst auf dem Parkplatz vor seinem Auto auszog. Es ist doch interessant, dass dieser eigentlich so belanglose Umsatnd für solch einen Eindruck bei der Richterin gesorgt hat.

Die Robe eines Anwalts oder einer Anwältin sollte unserer Ansicht nach genauso stolz und mit Freude getragen werden wie ein teurer Maßanzug. Dafür müsste dieses Kleidungsstück aber auch von ähnlicher Qualität sein. Wir möchten nicht weniger, als die Anwaltschaft aus der Zeit dieses modischen Versteckspiels ins Rampenlicht führen. Aktentaschen, Uhren, Autos… Mit unseren Design-Roben möchten wir neue Maßstäbe setzen und ein neues Bewusstsein für die Würde und Bedeutung unseres Berufsstandes schaffen.

Nach oben